B52

Du hast schon viele Cocktails geschüttelt oder gerührt und willst jetzt mal einen Cocktail “bauen”? Dann ist der B52 genau das Richtige für dich! Charakteristisch für diesen Kurzen sind nämlich die deutlich erkennbaren Schichten der Zutaten, die vorsichtig aufeinander “gebaut” werden.

Diese Zubereitungsart nennt man auch “Pousse Café”. Indem man die Zutaten vorsichtig über einen Barlöffel laufen lässt, entstehen horizontale Schichten.

Schwierigkeitsgrad: Advanced

Woher die Bezeichnung B52 kommt?

Das können wir Dir nicht genau beantworten, denn wie so oft gibt es verschiedene Theorien! In einer Theorie bezieht sich der Name auf den US-Langstreckenbomber Boeing B-52, der in Vietnam Brandbomben abgeworfen hat. Eine andere Theorie besagt, dass der Drink von Peter Finch (Chefbarkeeper) nach seiner Lieblings-Band benannt wurde. Allerdings hat besagte Band ihren Namen aufgrund der Frisuren der beiden Sängerinnen (Beehive-Frisuren), da diese wie die Bugspitze einer Boeing B-52 aussehen.

Was den Namen angeht, können wir uns also im Kreis drehen – also lass’ uns doch lieber den leckeren Cocktail-Shot mit Kaffeelikör und hellem Cremelikör probieren!

Er eignet sich auch gut als Dessert-Ersatz 🙂

Zutaten:

  • 2cl Kaffeelikör (z.B. Sierra Tequila)
  • 1,5 cl Cremelikör (z.B. Baileys)
  • 0,5 cl Grand marnier (oder einen Overproof Rum z.B. Ron 146)
  • Zimt

Zubereitung:

In ein kleines Shooterglas wird zuerst der Kaffelikör gefüllt. Darüber wird vorsichtig der Cremelikör geschichtet. Zum Schichten kann der Kaffelikör über einen dünnen Flaschenaufsatz am Rand des Glases eingefüllt oder alternativ behutsam mit einem Bar- oder Teelöffel eingefüllt werden. Als letztes wird der Rum hinzugegeben und ebenso vorsichtig mit einem Barlöffel geschichtet, wie der Cremelikör zuvor. Wenn du einen Overproof Rum verwendet hast, kann dieser nun mit einem Feuerzeug angezündet werden. Damit richtig imposant die Funken sprühen, kann noch etwas Zimt aus etwa einem Meter Höhe darübergestreut werden. Doch Achtung, verbrenn dich dabei nicht! Getrunken wird der B52 jedoch nicht aus dem Glas selbst, sondern mit einem Strohhalm, der ganz nach unten in den Kaffeelikör gehalten wird.

Schnaps.de Newsletter

25 Mixrezepte als PDF bekommen und keine News verpassen!

Spritzige Informationen aus der Welt der Spirituosen, aktuelle Blogbeiträge, Produktvorstellungen, Aktionen, Cocktailrezepte und vieles mehr – melde Dich JETZT für unseren monatlichen Newsletter an und lade das erste SCHNAPS.DE Cocktailbuch herunter!

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen


* Pflichtfeld. Du erhältst eine E-Mail zur Bestätigung der Newsletteranmeldung. Bitte bestätige Deine Anmeldung durch Klick auf den Link in der Email. (Double-Opt-in-Verfahren). In einer weiteren Mail erhälst Du den Link zum Download unseres kostenlosen Cocktail-Ebooks.