Cosmopolitan

Wenn ein Drink von Film und Fernsehen populär gemacht wurde, so kommt vielen sofort der Cosmopolitan ins Gedächtnis. Egal ob Filme, Serien oder Musik: dieser Drink wurde bereits überall als Trendsetter verwendet und gefeiert. Cointreau, Wodka Lemon, Limettensaft und Cranberrysaft: oft reichen wenige Teile, um einen Cocktail von echtem Format zu mischen.

Schwierigkeitsgrad: Basic

Lange Geschichte eines Weltstars

1934 erstmals im Buch „Pioneers of Mixing Gin at Elite Bars“ erwähnt, wurde er erst Ende der 80er-Jahre so gemixt, wie die Welt ihn heute kennt. Herb-süß im Geschmack begeistert der Cosmopolitan auch heute noch tausende Enthusiasten in Bars überall auf der Welt.

Auf die Details kommt es an

Am besten wird der Cocktail in einem Martiniglas serviert, dessen Rand vorher mit einer Limettenschale eingerieben wurde. So kommt der säuerlich-bittere Geschmack des Drinks noch besser zum Vorschein.

Zutaten:

  • 1 cl Cointreau
  • 4 cl Cranberrysaft
  • 1 cl Limettensaft
  • 3 cl Wodka Lemon
  • Zitronen- oder Orangenscheibe

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Shaker geben, ordentlich schütteln und anschließend in ein vorbereitetes Martini- oder Cocktailglas gießen. Wahlweise mit 2-3 Eis würfelngenießen und mit einer Zitronen- oder Orangenscheibe dekorieren.

Schnaps.de Newsletter

25 Mixrezepte als PDF bekommen und keine News verpassen!

Spritzige Informationen aus der Welt der Spirituosen, aktuelle Blogbeiträge, Produktvorstellungen, Aktionen, Cocktailrezepte und vieles mehr – melde Dich JETZT für unseren monatlichen Newsletter an und lade das erste SCHNAPS.DE Cocktailbuch herunter!

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen


* Pflichtfeld. Du erhältst eine E-Mail zur Bestätigung der Newsletteranmeldung. Bitte bestätige Deine Anmeldung durch Klick auf den Link in der Email. (Double-Opt-in-Verfahren). In einer weiteren Mail erhälst Du den Link zum Download unseres kostenlosen Cocktail-Ebooks.