Dark and Stormy

Der Dark and Stormy ist ein Longdrink, gemixt aus braunem Rum und Ginger Beer – einer würzigen und leicht scharfen Ingwerlimonade. Dieser Longdrink ist einer der wenigen dessen Name markenrechtlich geschützt ist und traditionell mit dem Gosling’s Black Seal 80 Proof Bermuda Black Rum – besonders dunkel gefärbt mit charakteristischem Aroma – gemixt wird.

Schwierigkeitsgrad: Demanding

Die Legende

Der Legende nach soll der erste Dark and Stormy im 19. Jahrhundert an der Bar des Royal Bermuda Yacht Club in Hamilton gemixt worden sein. Der Barkeeper habe versehentlich ein Ginger Beer gezapft und daraufhin den dunkelbraun gefärbten Black Seal Rum darüber.

Ein an der Theke anwesender Segler merkte daraufhin an: „…unter so einer dunklen und stürmischen Wolke würde doch niemand, der bei Trost sei, segeln wollen.

Seit 2011 ist der Dark and Stormy in der offiziellen IBA-Cocktails Liste aufgeführt unter der New Era Drinks Rubrik.

Zutaten:

  • 6 cl brauner Rum
  • 10 cl Ginger Beer
  • 1 cl Limettensaft
  • 1 cl Zuckersirup
  • Eine Limettenscheibe
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Zunächst wird ein Highballglas mit Eiswürfeln gefüllt. Direkt aus der Flasche wird der Rum in das Glas gegeben und mit dem Gingerbeer aufgefüllt. Um einen etwas anderen Farbverlauf zu kreieren, ist es ebenso möglich zuerst das Bier in das Glas einzufüllen und als zweites erst den Rum. Der Zuckersirup und der Limettensaft sind optional und können je nach Belieben hinzugefügt oder weggelassen werden. Der fertige Cocktail wird mit einer Limettenscheibe garniert.

Schnaps.de Newsletter

25 Mixrezepte als PDF bekommen und keine News verpassen!

Spritzige Informationen aus der Welt der Spirituosen, aktuelle Blogbeiträge, Produktvorstellungen, Aktionen, Cocktailrezepte und vieles mehr – melde Dich JETZT für unseren monatlichen Newsletter an und lade das erste SCHNAPS.DE Cocktailbuch herunter!

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen


* Pflichtfeld. Du erhältst eine E-Mail zur Bestätigung der Newsletteranmeldung. Bitte bestätige Deine Anmeldung durch Klick auf den Link in der Email. (Double-Opt-in-Verfahren). In einer weiteren Mail erhälst Du den Link zum Download unseres kostenlosen Cocktail-Ebooks.