Hurricane

Der Hurricane Cocktail ist ein süßes, alkoholisches Getränk mit Rum, Limettensaft, Passionsfrucht, oder alternativ Maracuja. Der Hurricane ist einer der populärsten Cocktails die in New Orleans serviert werden – typischerweise in einem hohen, kurvigen „Hurricane glass”.

Schwierigkeitsgrad: Demanding

Die Geschichte des Hurricane

Die ältesten Nennungen des Hurricane gehen bis in das Jahr 1938 zurück. 1939 wurde der Hurricane in Queens, New York, während der New York Weltausstellung von 1939 – 1940 in der „Hurricane Bar” serviert, jedoch sind die Zutaten des damaligen Cocktails heute nicht mehr bekannt.

Die beste Repräsentation der damaligen Inhalte lässt sich jedoch aus dem alten Warner Brother’s Film „Naughty but nice” – aus dem Jahre 1939 – ableiten. Dort wurde der Cocktail lediglich aus Zitronen-, oder Limettensaft und Rum gemixt. Die heutzutage typische Farbe des Hurricane war damals also ein gänzlich andere.

Die heutige populäre Verbindung des Hurricane mit New Orleans geht auf Pat O’Brien’s Bar- und Restaurantketten zurück welche weitere Geschmacksnuancen durch Passionsfrucht hinzufügten. Dies geschah aus der Intention heraus einen neuen Drink zu kreieren um die weniger bekannten Rum Marken loszuwerden welche er durch die lokalen Spirituosen-Distributoren gezwungen war zu kaufen.

Zutaten:

  • 5 cl brauner Rum
  • 5 cl weißer Rum
  • 5 cl Passionsfruchtsaft (alternativ Maracujasaft)
  • 2,5 cl Orangensaft
  • 2 cl frisch gepresster Limettensaft
  • 0,5 cl Grenadine
  • Eine Orangenscheibe
  • Eiswürfel
  • Crushed Ice

Zubereitung:

Ein bauchiges Cocktailglas zur Hälfte mit Crushed Ice füllen. Alle Zutaten, außer der Grenadine, in einem Shaker mit Eiswürfeln gut vermischen und anschließend ohne die Eiswürfel in das Cocktailglas füllen. Für einen schönen Farbverlauf kann die Grenadine vorsichtig über das Getränk gegossen und der Cocktail mit einer Orangenscheibe dekoriert werden!

Schnaps.de Newsletter

25 Mixrezepte als PDF bekommen und keine News verpassen!

Spritzige Informationen aus der Welt der Spirituosen, aktuelle Blogbeiträge, Produktvorstellungen, Aktionen, Cocktailrezepte und vieles mehr – melde Dich JETZT für unseren monatlichen Newsletter an und lade das erste SCHNAPS.DE Cocktailbuch herunter!

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen


* Pflichtfeld. Du erhältst eine E-Mail zur Bestätigung der Newsletteranmeldung. Bitte bestätige Deine Anmeldung durch Klick auf den Link in der Email. (Double-Opt-in-Verfahren). In einer weiteren Mail erhälst Du den Link zum Download unseres kostenlosen Cocktail-Ebooks.