Old Cuban

Mit gerade einmal 20 Jahren zählt der Old Cuban zu einem der ikonischsten Cocktail der moderne und ist zugleich auch noch etwas ganz besonderes. denn Simplizität trifft Genialität.

2002 hatte Audrey Saunders eine großartige Idee: Eine Symbiose aus Daiquiri, Mojito und einem French 75 mit karibischen Noten.

Schwierigkeitsgrad: Basic

Wenige, aber hochwertige Zutaten

Die Basis bilden Limette, Zucker und ein goldener, leicht gereifter Rum. Minzblätter sorgen für die besondere und spezifische Note. Doch das i-Tüpfelchen, welches den Siegeszug des Old Cuban ebnet, ist die Zugabe von Angostura Bitter und Champagner!

Erst dadurch den Angostura Bitter erwecken die besonderen würzigen und dunklen Geschmacksnoten des Old Cuban zum Leben. Die Säure und Hefenoten des Champagners sind ein besonderes Umgarnung des Karamells des Rums.

Zutaten:

  • 6 Blätter Minze
  • 2,25 cl Frisch gepresster Limettensaft
  • 3 cl Zuckersirup
  • 4,5 cl gereifter Rum (z.B. Bacardi 8 Anos)
  • 2 Spritzer Angosturabitter
  • 6 cl Champagner
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Die Minze wird mit dem Limettensaft und dem Zuckersirup mit Hilfe eines Stößel zusammengepresst, dann mit dem Rum, dem Angosturabitter und den Eiswürfeln in einem Cocktail-Shaker gefüllt und geschüttelt. Aus dem Shaker wird das Gemisch durch ein Sieb und ohne die Eiswürfel in eine Cocktailschale gegossen und mit dem Champagner aufgefüllt. Garniert mit einer Vanilleschote oder einigen Minzblättern steht der Old Cuban nun zum genießen bereit.

Schnaps.de Newsletter

25 Mixrezepte als PDF bekommen und keine News verpassen!

Spritzige Informationen aus der Welt der Spirituosen, aktuelle Blogbeiträge, Produktvorstellungen, Aktionen, Cocktailrezepte und vieles mehr – melde Dich JETZT für unseren monatlichen Newsletter an und lade das erste SCHNAPS.DE Cocktailbuch herunter!

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen


* Pflichtfeld. Du erhältst eine E-Mail zur Bestätigung der Newsletteranmeldung. Bitte bestätige Deine Anmeldung durch Klick auf den Link in der Email. (Double-Opt-in-Verfahren). In einer weiteren Mail erhälst Du den Link zum Download unseres kostenlosen Cocktail-Ebooks.